KURZ — Für KURZ1948 durften wir ein sanftes Rebranding und eine komplett neue Website umsetzen.

Das ganze Projekt startete, mit dem Hinterfragen der Positionierung und der vorhandenen Botschaften der Marke. Ein neuer Leitgedanke soll die neue Basis bilden, auf welche sich die Kommunikation und das Design für die nächsten Jahre stützt.

Der neue Leitgedanke «Everyday Luxury» bildet nun das Zentrum der Kommunikation für KURZ. Er geht über die Qualität der Produkte hinaus. Wir möchten jeden Tag zu etwas Speziellem machen und für die Kundschaft Erinnerungen schaffen, welche über Generationen anhalten. 

Unser Hauptziel für das Design war es, ohne die traditionellen Werte zu verlieren, etwas zu schaffen was die Zukunfts-orientierten Ziele des Unternehmens verkörpert. Altes und Neues sollten nathlos miteinander verbunden werden und einen frischen und anregenden Look bilden, der sowohl bestehende Kunden anspricht und gleichzeitig die Fantasie einer neuen Generation anregt.

Um dem wertvollen Schmuck und den Markenuhren eine wertige Bühne zu geben, haben wir uns bei der Brand-Farbe für einen dunkeln Grün-Braun-Ton entschieden. Dieser ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Farbwelt von KURZ1948, hat aber einen moderneren und kräftigeren Unterton erhalten und spielt nun eine viel zentralere Rolle als bisher. Dies fällt nicht nur bei den neuen Inseraten auf, sondern auch online. So sind dunkle Hintergründe gerade im Schmuck-Bereich nichts, was man sonst häufig auffindet, dem glänzenden und hochwertigen Sortiment aber nochmals einen extra Touch verleiht.

Die Bildwelt ist klar vom neuen Leitgedanken inspiriert; Everyday Luxury soll es sein. Fotografiert haben wir an verschiedensten Ecken in Zürich und entstanden ist ein stimmiger Bilder-Pool, der genau das Thema vom täglichen Luxus erzählt und einen Mix aus wunderbaren Nahaufnahmen und vielseitigen Portraits bietet.

Es war eine Herausforderung für ein 75-jähriges Jubiläum etwas zu schaffen, das die Menschen begeistert und die Marke KURZ1948 mit ihren Werten transportiert. Bewusst wurde darauf verzichtet den Verkauf zu pushen. Es sollte etwas Zeitloses geschaffen werden, bei dem auch die Standorte in der ganzen Schweiz mit eingebunden werden.

Next Stop KURZ1948 nimmt die Idee einer Metro auf, mit der wir all die Momente symbolisieren wollen, die Menschen in allen möglichen Verkehrsmitteln erleben. Wir möchten alle Facetten abbilden, die unser Leben so lebenswert machen. Unsere “Metro” steht für alle positiven Gefühle und ersten Momente. Wir verbinden, kreieren Erinnerungen, die unser Leben begleiten. Genau wie unsere Produkte, nur in einer anderen Form.

 

Die Menschen sollen selbst bestimmen, was sie darin erleben, mit wem sie dies erleben und wie sie diesen Augenblick mit KURZ1948 teilen. Und vielleicht ist dieser Container, so wie er hier steht, nur der Beginn einer neuen Erinnerung in London, Paris oder Mailand.

Atelier Pfister

Brand Design / Communication / Live

Brand Design / Communication

Brand Design / Communication / Digital

Brand Design / Communication / Digital

Communication / Design / Digital / Live

Brand Design / Communication / Digital

Communication / Design

This site is registered on wpml.org as a development site.